Avengers, Thor, Hulk, Doctor Strange... Leicht ist es nicht, imscheinbaren Durcheinander des Marvel Cinematic Universe (MCU) den Überblick bei den vielen Marvel-Filmen und Marvel-Serien zu behalten. In überzehn Jahren hat Mastermind Kevin Feigeknapp 30 Filmeumgesetzt und auch 2023 und in den Folgejahren kommen wiederzahlreiche neue Marvel-Filme ins Kino und Marvel-Serien insStreaming-Angebot von Disney+.
Es ist also höchste Zeitfür eine Orientierungshilfe!
- Marvel-Filme und-Serien nach MCU-Phasen
- Marvel-Filme und-Serien nach Release
- Marvel-Film und-Serien in chronologischer Reihenfolge
- Wissenswertes zum den Marvel-Filmen und -Serien
Auch interessant: Superheld Bilder von Depositphotos
Marvel-Filme und -Serien nach MCU-Phasen
Einen gewissen Überblick liefert das Marvel Cinematic Universe schon von Anfang an, indem es seine Marvel-Filme und -Serien sogenannten Phasen unterteilt. Davon gibt es aktuell 6, die bis ins Jahr 2025 durchgetaktet sind. Hierbie ist zu beachten, dass die Phasen nichts mit der chronologischen Reihenfolge zu tun haben. Nehmen wir beispielsweise Teile von „Captain America“ und den ersten „Thor“-Film als Vergleich, so spielen diese noch vor der Strategic Scientific Research (kurz SSR).
Stattdessen sind die Phasen nach einem übergeordneten Thema angelegt und/oder führen Superhelden ein, die im späteren Verlauf der Phase aufeinandertreffen bzw. zusammenarbeiten, um ein größeres Übel zu bekämpfen. Die ersten drei Phasen sind demnach auch als die „Infinity Saga“ bekannt, da es dort weitestgehend um die Infinity-Steine und Thanos als übermächtigen Gegner ging. Die anderen drei Phasen werden hingegen als „Multiverse Saga“ bezeichnet, da sich hier alles um das Multiversum, die „Secret Wars“ und Kang als neuen Oberschurken dreht.
- MCU: Phase 1
- MCU: Phase 2
- MCU: Phase 3
- MCU: Phase 4
- MCU: Phase 5
- MCU: Phase 6
MCU: Phase 1
Der Anfang war 2008 noch ein Risiko: Iron Manwar zu dem Zeitpunkt eher ein Held aus Marvels zweiter Reihe. SchauspielerRobert Downey Jr.befand sich damals auch alles andere als auf einem Karrierehöhepunkt. Doch der Erfolg des ersten „Iron Man“-Films stellte die Ampeln des MCU auf Grün.
Der Plan so einfach, wie genial: Scheinbar unabhängige Marvel-Filme wurden durch eine übergreifende Storyline verbunden. Und vor allem: Erst nach und nach wurden die einzelnen Helden eingeführt und bekannt gemacht, um sie dann gemeinsam auf das Kinopublikum loszulassen.
Nach fünf Marvel-Solofilmen zu vier Helden kam 2012 das erste Mega-Event: die Premiere der Heldentruppe names Avengers. Die Vorbereitung durch die Solofilme zahlte sich aus: „Marvel's The Avengers“ konnte sich jahrelang in der weltweiten Top 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten halten.
Iron Man
Der unglaubliche Hulk
Iron Man 2
Thor
Captain America: The First Avenger
Marvel's The Avengers
MCU: Phase 2
Nachdem sich die Avengers an den Kinokassen etabliert hatten, ging Marvel mit „Guardians of the Galaxy“ in Phase 2 das nächste große Risiko ein. Die Guardians waren im Mainstream so gut wie unbekannt und der Marvel-Film schien von den Avengers-Filmen losgelöst zu sein. Die Truppe rund um Chris Pratt überzeugte aber auch ohne offensichtliche Avengers-Hilfe.
Iron Man 3
Thor: The Dark Kingdom
The Return of the First Avenger
Guardians of the Galaxy
Avengers: Age of Ultron
Ant-Man
Inoffiziell gehören übrigens auch noch Staffel 1 und 2 von „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“, Staffel 1 von „Marvel's Agent Carter“ sowie Staffel 1 von „Marvel's Daredevil“ zu MCU-Phase 2.
MCU: Phase 3
Mit „Ant-Man“ fand Phase 2 ihr Ende. Phase 3 begann direkt im Anschluss.Aus rechtlichen Gründen durfte Spider-Manlange Zeit nicht im MCU mitspielen (auf die X-Menwarten wir bis heute). Das änderte sich endlich mit „Civil War“. Die Einigung zwischen Disney und Sony war ein Meilenstein, seitdem darf Spidey durch das MCU schwingen. Noch ein Neuer: Ant-Man bekam es bei seinem ersten Auftritt zwar mit einem Avenger zu tun, der Marvel-Film zeigte aber, dass Disney das MCU weiter ausbauen will und kann.
Auch interessant: VeePN VPN kostenlos
Auch Black Panther trat erstmals in „Civil War“ auf. Das hinderte ihn nicht daran, mit seinem ersten Solo-Film fast alle Marvel-Rekorde zu brechen, weswegen rechtzeitig zu „Infinity War“ ein neuer Held auf dem Marvel-Thron saß, an dem sich das Mega-Event messen musste. „Infinity War“ ist aber mehr als nur ein weiterer Avengers-Film: Zehn lange Jahre lief die komplexe und umfangreiche Storyline um die Infinity-Steine auf diesen großen Höhepunkt zu, auf den die Fans sehnlichst gewartet hatten! Apropos Infinity War, wie wäre es mit einem Stück Filmgeschichte fürden kleinen Geldbeutel. Baut euch doch einfach Iron Mans Handschuh mit den Infinity Steinen nach
Nachdem „Avengers: Infinity War“ vor allem Nicht-Comicleser schockiert zurückließ, kündigte eine Abspannszene die nächste wichtige Heldin an: Captain Marvel ist so stark, dass sie das ganze MCU auf den Kopf stellen könnte. Doch auch „Ant-Man and the Wasp“ enthielt wichtige Informationen, die für das große Thanos-Finale in „Avengers: Endgame“ entscheidend werden sollten.
The First Avenger: Civil War
Doctor Strange
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Spider-Man: Homecoming
Thor: Tag der Entscheidung
Black Panther
Avengers: Infinity War
Ant-Man and the Wasp
Captain Marvel
Avengers: Endgame
Spider-Man: Far From Home
Wie schon Phase 2 wird auch Phase 3 des Marvel Cinematic Universe inoffiziell von diversen Marvel-Serien komplettiert. Demnach gehören Staffel 3 von„Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“, Staffel 2 von„Marvel's Agent Carter“, Staffel 2von „Marvel's Daredevil“sowie die jeweils ersten Seasons von „Marvel's Jessica Jones“ undvon „Marvel's Luke Cage“ zu Phase 3.
Kleiner Exkurs: „Captain Marvel“ - Die MCU-Ausnahme
MCU: Phase 4
Nach „Spider-Man: Far From Home“ wurde schließlich die vierte Phase des MCU eingeläutet. Diese sollte über zwei Jahre laufen und sowohl Marvel-Filme als auch Marvel-Serien auf Disneys eigenen Streaming-Dienst Disney+ beinhalten. Wer auf dem Laufenden bleiben wollte, musste also ein Abo abschließen.
Marvel-Filme in Phase 4:
Black Widow
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Eternals
Spider-Man: No Way Home
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Thor: Love and Thunder
Black Panther: Wakanda Forever
The Guardians of the Galaxy Holiday Special
Werewolf by Night
Marvel-Serien in Phase 4:
WandaVision
The Falcon and the Winter Soldier
Loki - Staffel 1
What If...?
Hawkeye
Moon Knight
Ms. Marvel
Ich bin Groot
She-Hulk: Die Anwältin
Kleiner Exkurs: Neue Generation: Die Young Avengers
Passend dazu: Trauer um Chadwick Boseman
Auch interessant: Spin-off zu „Black Panther“
Für mehr Infos: 7 Fakten zur vierten Phase
MCU: Phase 5
Auf der Comic-Con in San Diego gab Kevin Feige kürzlich bekannt, was uns die Zukunft des Marvel Cinematic Universe bringen wird. Neben einem kurzen Abstecher in Phase 6 steckte der Marvel-Chef so auch die komplette Phase 5 in ihrer vollen Pracht ab.
Die passende News dazu: Marvels Zukunftspläne
Marvel-Filme in Phase 5:
Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Guardians of the Galaxy Vol. 3
The Marvels
Blade
Captain America: New World Order
Thunderbolts
Marvel-Serien in Phase 5:
Secret Invasion
Echo
Loki (Staffel 2)
Ironheart
Agatha: Coven of Chaos
Daredevil: Born Again
Armor Wars
Spider-Man: Freshman Year
Richtig kompliziert wird es dann spätestens mit Blick auf Sony: Da das Studio noch immer die Hauptrechte an den Spider-Man-Comics besitzt, produziert Sony munter weiter Superheldenfilme, die nur teilweise mit dem MCU verbunden sind. Inoffiziell gehören demnach auch folgende Filme zum erweiterten Marvel Cinematic Universe (bisher hat sich noch niemand dazu geäußert, ob die Filme wirklich Teil des MCU sind):
Venom
Spider-Man: A New Universe
Venom: Let There Be Carnage
Morbius
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Madame WebKraven the Hunter
Venom 3
MCU: Phase 6
Mit Phase 6 endet die zweite große Zeitrechnung im Marvel Cinematic Universe. Ähnlich wie zum Ende von Phase 3, das mit dem großen Event-Zweiteiler „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ abgeschlossen wurde, wird auch Phase 6 mit einem Knall enden. Inzwischen wissen wir auch, wie der neue, drei Staffeln umfassende Story-Arc heißt: Auf die Marvel Infinity Saga folgt die Marvel Multiverse Saga. Und die hat es maximal in sich! Vor allem aber scheint sich die aktuelle Phase des MCU mal wieder etwas mehr zu trauen. Absolutes Positivbeispiel hierfür ist die Animationsserie „X-Men '97“, die seit März 2024 bei Disney+ verfügbar ist. Das Sequel zum gleichnamigen Cartoon-Hit aus den 90ern setzt voll und ganz auf die Kraft der Nostalgie, statt sich um komplizierte Verflechtungen innerhalb eines übergeordneten Multiversums zu sorgen. Stark!
Bisher außerdem bekannt:
The Fantastic Four
Avengers: The Kang Dynasty
Avengers: Secret Wars
Kleiner Exkurs: Das Multiversum: Freund oder Feind?
Marvel-Filme und -Serien nach Release
Sorgt die Aufteilung in einzelnen Phasen eher für Verwirrung? Dann haben wir hier noch einmal sämtliche Marvel-Filme und Marvel-Serien in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie im Kino und ins Programm von Disney+ gelangt sind.
- Iron Man (2008)
- Der unglaubliche Hulk (2008)
- Iron Man 2 (2010)
- Thor (2011)
- Captain America: The First Avenger (2011)
- Marvel's The Avengers (2012)
- Iron Man 3 (2013)
- Thor: The Dark Kingdom (2013)
- The Return of the First Avenger (2014)
- Guardians of the Galaxy (2014)
- Avengers: Age of Ultron (2015)
- Ant-Man (2015)
- The First Avenger: Civil War (2016)
- Doctor Strange (2016)
- Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)
- Spider-Man: Homecoming (2017)
- Thor: Tag der Entscheidung (2017)
- Black Panther (2018)
- Avengers: Infinity War (2018)
- Ant-Man and the Wasp (2018)
- Captain Marvel (2019)
- Avengers:Endgame (2019)
- Spider-Man: Far From Home(2019)
- WandaVision(2021 bei Disney+)
- The Falcon and the Winter Soldier (2021 bei Disney+)
- Loki (seit 2021 bei Disney+)
- What If...? (seit 2021 bei Disney+)
- Black Widow (2021)
- Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (2021)
- Eternals (2021)
- Hawkeye (2021 bei Disney+)
- Spider-Man: No Way Home (2021)
- Moon Knight (2022 bei Disney+)
- Doctor Strange in the Multiverse of Madness (2022)
- Ms. Marvel (2022 bei Disney+)
- Thor: Love and Thunder (2022)
- Ich binGroot (seit 2022 bei Disney+)
- She-Hulk: Die Anwältin (seit 2022 bei Disney+)
- Black Panther: Wakanda Forever (2022)
- Ant-Man and the Wasp: Quantumania (2023)
- Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)
- Secret Invasion (2023 bei Disney+)
- Echo (seit 2023 bei Disney+)
- The Marvels (2023)
- Blade (tba)
- Ironheart (tba)
- Agatha: House of Harkness (ab 2023 bei Disney+)
- Daredevil: Born Again (ab 2023 bei Disney+)
- Captain America: New World Order (ab 2023)
- Thunderbolts (ab 2023)
- The Fantastic Four (ab 2025)
- Avengers: The Kang Dynasty (ab 2025)
- Avengers: Secret Wars (ab 2025)
- Deadpool 3 (tba)
- Armor Wars (tba)
- Spider-Man: Freshman Year (tba)
- Marvel Zombies (tba)
Marvel-Filme und -Serien in chronologischer Reihenfolge
Jeden Querverweis erkennen und den Versuch wagen, die Gesamtstory mit allen Details zu verstehen? Das ist besonders für eingefleischte Marvel-Fans interessant - sie sollten die Marvel-Filme nach erzählter Zeit schauen und nicht nach Produktionsjahr:
- Captain America: The First Avenger
- Captain Marvel
- Iron Man
- Der unglaubliche Hulk
- Iron Man 2
- Thor
- Marvel's The Avengers
- Loki
- Iron Man 3
- Thor:The Dark Kingdom
- The Return of the First Avenger
- Guardians of the Galaxy
- Ich bin Groot
- Guardians of the Galaxy Vol. 2
- Avengers: Age of Ultron
- Ant-Man
- The First Avenger: Civil War
- Black Widow
- Black Panther
- Spider-Man: Homecoming
- Doctor Strange
- Thor: Tag der Entscheidung
- Ant-Man and the Wasp
- Avengers: Infinity War
- Avengers: Endgame
- WandaVision
- The Falcon and the WInter Soldier
- Spider-Man: Far From Home
- Spider-Man: No Way Home
- Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
- Eternals
- Doctor Strange in the Multiverse of Madness
- Hawkeye
- Moon Knight
- Black Panther: Wakanda Forever
- She-Hulk: Die Anwältin
- Ms. Marvel
- Thor: Love and Thunder
- Werewolf by Night
- Guardians of the Galaxy Holiday Special
- Guardians of the Galaxy Vol. 3
- Ant-Man and the Wasp: Quantumania
- Secret Invasion
Wissenswertes zum MCU
Die Ausnahme von der Regel: „Captain Marvel“
„Captain Marvel“ stellt in der Chronologie der MCU-Filme einen speziellen Sonderfall dar: Der Marvel-Film spielt im Jahr 1995 und liegt somit zwar vor den Ereignissen aus „Iron Man“, gleichzeitig aber auch nach der Hauptgeschichte aus „Captain America: The First Avenger“.
Echte Marvel-Fans wissen aber auch, dass sie immer ein Auge auf die Abspannszene(n) werfen müssen. Achtung, SPOILER! Direkt die erste Abspannszene von „Captain Marvel“ stellt eine direkte Verbindung zu „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ her. Somit können diese und die weiteren Vorfilme nicht außer Acht gelassen werden und sollten vorher dringend gesichtet werden.
Das Multiversum: Freund oder Feind?
Mit dem Zeitsprung der Avengers im Endgame-Kampf gegen Thanos wurde das MCU offiziell vom Universum zum Multiversum. Schon damals wurden die verschiedenen Zeitebenen, die aufgrund des Zeitsprungs möglich geworden sind, mit einer kurzen Loki-Sequenz angekündigt. Dieses Jahr bekam es der charismatische Asgard-Schurke ganz offiziell mit der Multiversumtheorie zu tun, als er im Rahmen seiner eigenen Serie via Disney+ eine tödliche Variante seiner selbst jagen musste.
Auch die beiden Filme „Spider-Man: No Way Home“ und „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ konzentrieren sich inhaltlich auf die verschiedenen Parallelwelten - nicht erst seit wir wissen, dass auch Strange selbst da gewissermaßen seine Aktien im Spiel hatte.
Da auch der 2023 erscheinende „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ dem Titel nach mit dem Multiversum konfrontiert werden wird, dürfte uns das Konzept noch eine ganze Weile begleiten. Die Frage ist: Werden die vielen Parallelwelten zum MCU-Problem oder kann Kevin Feige zusammen mit seinem Team einen kreativen Bogen schlagen, um so viele Logiklöcher wie möglich zu vermeiden?
Neue Generation: Die Young Avengers
Nachdem sich das MCU über „Avengers: Endgame“ von kultigen und einflussreichen Figuren wie Steve Rogers oder Tony Stark verabschiedete, wird es auch insgesamt langsam Zeit für einen Generationswechsel. Und diesen bereiten Feige und seine Leute bereits mit Nachdruck vor: In nahezu jeder Serie und jedem Film seit dem Thanos-Endkampf wurde mindestens eine neue Heldenfigur etabliert, um die sogenannten Young Avengers zu formen. Angeführt wird die neue Heldentruppe nach wie vor von Captain America - seit „The Falcon and the Winter Soldier“ trägt Anthony Mackie alias Sam Wilson den legendären Schild von Steve Rogers (wir berichteten).
Ebenfalls sicher mit dabei sind Florence Pugh als Yelena Belova aka Crimson Widow, Hailee Steinfeld als Kate Bishop aka Hawkeye sowieElijah Richardsonals Eli Bradley aka Patriot. Zudem sollen einige der jüngeren Nachrücker eingebunden werden, die bisher nur kleine Auftritte bekommen haben.